swissraft-logo-1.png

FLUGSCHULE SWISSFLY
POSTFACH 88 - VIA PARLATSCH 8
CH - 7016 TRIN MULIN

Ihr Partner für Gleitschirm- & Drachenfliegen

swissfly-logo-2s.png

Aktuelle News der Flugschule Swissfly

2. April 2018

Höhenflüge Purcs und Alp Mora

Höhenflüge Purcs und Alp Mora

2. April 2018

Es wird noch ein Weilchen dauern, bis wir wieder von Purcs und der Alp Mora starten können, es liegt noch etwas Schnee.... (Ostermontag 2018)

1. April 2018

Notschirm Wurf- und Falttraining

Notschirm Wurf- und Falttraining

1. April 2018

Jahrelang führte wir mit dem Vol Liber Grischun ein Notschirm- Training, meist in Domat Ems, durch. Leider mussten wir nun dieses Jahr etwas kurzfristig selber schauen und so führten wir unser Wurf- und Packtraining am Ostersamstag in Eigenregie in der Turnhallte in Trin durch. Sicher auch "dank" dem schlechten Flugwetter nutzten 17 Delta- und Gleitschirmpiloten/innen die Möglichkeit, ihren Notschirm zu werfen und neu zu packen.

Dank dem grossen Interesse haben wir nun bereist das Datum für den nächstjährigen Kurs fest gesetzt, er wird am 2. März, auch wieder in der Turnhalle Trin, stattfiinden.

Alle Delta- und Gleitschirmpiloten/innen können also auch im nächten Jahr rechtzeitig ihre Notschirme und sich auf Vordermann/frau bringen.

13. März 2018

neue VARIIS- Rändelschrauben

neue VARIIS- Rändelschrauben

13. März 2018

Eigentlich sind wir immer noch der Meinung, dass einer der grossen Vorteile unserer VARIIS- Halterung ist, dass sie fest mit dem Gurtzeug verbunden werden kann. Für Piloten, die regelmässig mit unterschiedlichen Gurtzeugen fliegen, kann es druchaus auch Vorteile haben, wenn man die VARIIS- Halterung rasch und ohne Werkzeug abnehmen und neu montieren kann.  Für diesen Fall haben wir neue Rändelschrauben im Sortiment, die sich bestens bewähren. Neu lässt sich damit auch die Standard- Halterung mit Rändelschrauben an die diversen Karabiner montieren und demontieren.

Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie.

6. Februar 2018

MCC Stelvia

MCC Stelvia

6. Februar 2018

Nun ist er bald da, der Nachfolger vom Insigna. Wer die Schirme von MCC kennt, weiss, dass auch beim neuen Stelvia  keine Modegags nachgebaut wurden, sondern keinerlei Kopromisse in Sachen Sicherheit und Hlatbarkeit gemacht wurden. Der Stelvia rundet die Palette mit dem Orbea 2 und dem Explora nach oben ab und ist als leistungstarkter Schirm, ideal für's Streckenfliegen, konzipert worden.

Sobald die ersten Testschirme zur Verfügung stehen, geben wir Euch hier Bescheid.

 

6. Februar 2018

Neues Coccon- Gurtzeug Mcc BAGHEERA

Neues Coccon- Gurtzeug Mcc BAGHEERA

6. Februar 2018

Das neue Coocon- Gurtzeug  BAGHEERA von Mcc ist da und kann getestet werden. Wie von Mcc gewöhnt, aus hochwertigen Materialien, leicht (3.3kg), mit einem 17 Mousse-Bag, und vielen kleveren Detaillösungen, wie eine perfekte Notschirmcont.-Cockpitlösung.

22. Dezember 2017

Flugbetrieb über die Feiertage

Flugbetrieb über die Feiertage

22. Dezember 2017

Damit Ihr planen könnt, folgendermassen schulen/fliegen wir über die Feiertage:

Bis am 4. Januar schulen wir täglich, mit Ausnahme des 25. Dezembers und des 1. Januars.

Am Dienstag und Mittwoch, (26. und 27.12) bin ich am Morgen erst am Übungshang.

Um einerseits ungestört schulen zu können und damit sich alle wieder an die Schnee(abwind?)starts gewöhnen können und auch die Deltaschüler gut mitfliegen können, schulen/fliegen wir meist in Ilanz.

Nun hoffen wir natürlich auf gutes Wetter, wie immer gibt das Infoband 081 911 52 53 am Vorabend, etwa ab 20.00 Uhr Auskunft.

Wir wünschen auf jeden Fall schöne Feiertage!

 

 

 

6. Dezember 2016

Wunder - bar! Unser neuer Schulbus

Wunder - bar! Unser neuer Schulbus

6. Dezember 2016

Ein herzliches Dankeschön!

An alle die an unserem gelungenen Jahresrückblick mit dabei waren, an alle die den kulinarischen Teil bereichert haben und natürlich an alle, die den Apero im Parlatsch für mich zu einem überraschenden und unvergesslichen Ereignis machten. Ich kann es eigentlich immer noch nicht ganz fassen.

Dann natürlich auch ein riesiges Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass das Picobello- Sponsor-Buskonzept ein so toller Erfolg wurde.  Ganz speziell den Hauptsponsoren,  der Walker- Renova aus Chur,  der Tarcisi Maissen AG aus Trun, Andi’s Truffes aus Hägglingen, der Garage Christallina Welter AG in Laax, der Carosserie Coray aus Laax, der Ustria Parlatsch in Trin Mulin und communizaciun.ch aus Ilanz.

Ein spezieller Dank geht auch an Lea, Armando, Laura, Elena und Corsin, die nicht nur eine gute Idee hatten, sondern diese auch konsequent umsetzten und mit ihrem Einsatz die Beschaffung des neuen Flugschulbusses erst ermöglicht haben. Mit dem neuen Bus sind wir transporttechnisch jetzt quasi von der Rumpelpumpel-Liga in den World-Cup aufgestiegen! Die fünf haben eindrücklich bewiesen, dass vieles möglich werden kann, wenn alle in eine Richtung zusammen gehen.

Damit alle vom neuen Bus profitieren können, wird der Bus zukünftig auch dann für Bustransporte zur Verfügung stehen, wenn ich selber keinen Schulbetrieb habe. Ein entsprechendes Konzept werde ich demnächst vorstellen.

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie

 

23. Juli 2016

leichte Hike + Sleep + Fly Zelte

leichte Hike + Sleep + Fly Zelte

23. Juli 2016

Fals Ihr mal Lust habt, eine gemütliche Abendbergwanderung zu unternehmen, oben den Sonnenuntergang zu genissen um am nächsten Morgen wieder ins Tal zurück zu fliegen, wir hätten für Euch passende, leichte Zelte und Mätteli.
Ihr könnt bei uns kleine und leichte 1 Frau/Mann- oder 2 Mann/Frau- Zelte und passende, klein faltbare Mätteli von Sherpa ausleihen.

23. Juli 2016

Castelluccio 2016

Castelluccio 2016

23. Juli 2016

Noch dauerts eine Weile, bis wir wieder nach Castelluccio fahren werden, nämlich vom Fr., 2.(Abends) September bis am So., 11. September.

Castelluccio ist ein ideales Delta- Flugebiet. Gleitschirmpiloten mit Starkwinderfahrung, oder solche, die gerne Starkwinderfahrungen sammeln möchten, können natürlich auch gerne mitfahren. Das Hochtal bietet ideale Trainingsgelegenheiten um sich mit mehr Wind vertraut zu machen.

So langsam müsste ich die Zimmer fest buchen, meldet Euch noch an, falls Ihr mirfahren wollt oder meldet Euch, wenn Ihr weitere Auskünfte möchtet.

25. Mai 2016

Fly in Brigels

Fly in Brigels

25. Mai 2016

Den 2. Tag des Fly in Brigels sagen wir wegen zu unsicheren Wetterprognsoen ab.

Morgen Sonntag um 10.00 Uhr treffen sich die Thermik/Steckenkursteilnehmer um 10.00 Uhr bei uns im Shop, um die heutigen Flüge auszuwerten und für den 2. Teil des Theorieteiles.

Wir bedanken uns für alle, die heute mitgeflogen sind, zur sehr guten Stimmung beigetragen haben  nciht  und beim Abendessen auf dem Dorfplatz dabei gewese sind.

  findet statt! Treffpunkt für Kursteilnehmer um 9.00 Uhr vor dem Prada Ressort am Parkplatz der Bergbahnen.
Nebst der Flugausrüstung sollten die Teilnehmer des Thermikurses ein PMR- Funk und ein GPS- Vario mitbringen.

Mit dem Schulbetrieb beginnen wir ab 9.30 Uhr, alle anderen können kommen, wann sie möchten. Piloinnen und Piloten, die am Swisssfly- Cup mitfliegen möchten, müssen sich nur in die Liste an der Talstation eintragen und Ihre Flüge im XC- Contest eintragen. (diejenigen ohne Sportlizenz in die internationale Wertung.

Bitte meldet Euch noch gleich am Morgen bei mit an, wenn Ihr am Abendessen auf dem Dorfplatz teilnehmen wollt.

26. April 2016

Grillplatzeinweihung

Grillplatzeinweihung

26. April 2016

eben, gerade noch vor dem Regen, ist der neue Grillplatztisch fertig geworden.

Einweihung am Freitag, den 6. Mai, ab 19.00 Uhr in Shop in Trin Mulin.


Es sind alle, auch "Nichtbelmonter" herzich eingeladen! Wir stellen den Grill, die Glut, den Tisch und Getänke, die Grillauflagen bringt jeder selber mit.  Für's Grillwetter seit Ihr verantwortlich.

4. Februar 2016

Vercofly Vortrag, am Freitag, den 5.2.

Vercofly Vortrag, am Freitag, den 5.2.

4. Februar 2016

Am Freitag ab 19.00 Uhr zeigt uns Michi seinen Filmbeitrag, den er wärend seiner Teilnahme am letzjährigen Vercofly gedreht habt.

Es sind alle herzlich eingeladen.

9. Dezember 2015

Jahresprogramm 2016

Jahresprogramm 2016

9. Dezember 2015

Das Jahresprogramm 2016 ist nachgetragen. Wir hoffen dass wieder etwas für Euch dabei ist.

Drei Vollmondtermine, 23.1. / 20.2. / 19.3. konnte ich mit der neuen Pächterin der Berghauses Mundaun fest legen.  Noch nicht sicher ist, dass es wie die letzten Jahre Fondue gibt, die Speisekarte steht noch nicht ganz.
Nun muss nur noch das Wetter mitmachen!

Es fehlt noch ein festes Datum für unser G-Force- Training, dies werden wir vielleicht auch spontan einfügen.

Ebenfalls haben wir das Datum unseres Ausfluges nach Scoul noch nicht fest, sobald die Bergbahnen ihren Sommerbetrieb wieder aufgenommen haben, werden wir dem Engadin einen Besuch abstatten.

 

12. November 2015

AirDesign Volt 2

AirDesign Volt 2

12. November 2015

Inzwischen haben alle Grössen des AirDesign Volt 2 das Gütesiegel erhalten. Meldet Euch wenn ihr einen Volt 2 probefliegen wollt, ich werde die entsprechenden Grössen so rasch wie möglich organsieren.

1. Juni 2015

Der Gleitschirmfilm Aufwind ist online

Der Gleitschirmfilm Aufwind ist online

1. Juni 2015

Ab sofort ist der neue Gleitschirm-Promofilm  Aufwind online!

Hier wäre der Link, viel Spass beim schauen.

https://vimeo.com/129379074

 

29. April 2015

Neue FlyNet- Varios Testgeräte

Neue FlyNet- Varios Testgeräte

29. April 2015

Ab sofort könnt Ihr bei uns die neuen FlyNet-Varios bei uns Testen.
Beide Modelle können als sehr feines akustisches Vario verwendet werden. Über eine Bluetooth Verbindung können zusätzlich ein Smartphone oder ein Tablett als Display/Bildschirm genutzt werden. Die Geräte werden mit Akkus betrieben, die über ein USB-Kabel  aufgeladen werden. Die Einstellungen werden über ein mobiles Gerät oder MC/MAC angepasst, die Firmware ist updatefähig.

Das FlyNet 3 wiegt 40g, der Akku hält 30 Stunden.

Das FlyNet XC besitzt zusätzlich ein GPS-Modul, das eine FAI-ICVL bestätigte IGC Datei ausgibt, die ohne Software via Bluetooth auf ein PC, MAC oder Linux kopiert werden können. Mit einer App kombiniert, die das GPS Signal von FlyNet XC via Bluetooth übernimmt, nimmt die Akku-Laufzeit des mobilen Geräts drastisch zu. Es wiegt 50g, der Akku hält 15 Stunden.

30. März 2015

Neuer EU - Vertriebspartner für unsere VARIIS- Halterungen!

Neuer EU - Vertriebspartner für unsere VARIIS- Halterungen!

30. März 2015

Um unsere ständig wachsenden VARIIS- Kunden im EU- Raum besser und rascher bedienen zu können, haben wir mit der Flugschule HB-Drachensport aus Michelbach einen zuverlässigen, kompetenten Vertriebspartner gefunden. Auch unsere neue Drachenhalterung und diejenige für Smartphone oder Tablett sind dort bald erhältlich.
VARIIS- Bestellungen aus dem EU-Raum können weiterhin über unser Bestellformular getätigt werden, die Halterungen werden dann direkt vom neuen Vertriebspartner zugestellt.

14. Februar 2015

Prüfungs- Training

Prüfungs- Training

14. Februar 2015

Fehlt Dir für Deine parktische Prüfung noch der eine oder andere Flug, hast du noch zu wenig Fluggebiete oder möchtest Du Dir noch den letzten Schliff holen? Dann komm vorbei und flieg mit uns mit!
Hattest Du vielleicht bei Deinen Prüfungen etwas Pech oder spielten Dir Deine Nerven einen Streich? Unsere grosse Erfahrung, einerseits in der Ausbildung, aber auch als Prüfungsexperte hilft Dir sicher, Deine nächste Prüfung gut vorbereitet und richtig eingestellt erfolgreich zu bestreiten. Melde Dich einfach.

Dauer: Beliebig
Termin: nach Absprache
Voraussetzung: (fast) Prüfungsreife
Ort: unsere Schulungsbebiete

5. Februar 2015

Wind/Wettermessstation Cassons

Wind/Wettermessstation Cassons

5. Februar 2015

Seit heute steht die neue Wind- und Wettermessstation auf dem Cassons (die Finger sind auch wieder aufgetaut). Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Station auf dem Bündner Rigi, sie ist noch robuster und es können nebst den Wind- auch diverse Wetterwerte abgerufen werden.

Momentan läuft der Probeberieb, sobald alles passt, informieren wir wieder.

10. Dezember 2014

Beschleuniger- Trennsystem

Beschleuniger- Trennsystem

10. Dezember 2014

Unser neues, funktionelles, einfaches und leicht zu montierendes Trennsystem für das Beschleunigungsystem ist fertig.
Es trennt automatisch den Beschleuniger vom Schirm, wenn der Hauptschirm nach einer Notschirmöffnung getrennt wurde.

Es kann im Shop getestet werden und kostet Fr. 15.- das Paar.

9. Dezember 2014

Intova Sport HD EDGE

Intova Sport HD EDGE

9. Dezember 2014

Seit über zwei Jahren setzen wir bei unseren Tandemflügen die kleine Action-Kamera von Intova ein, sie hat sich bestens Bewährt.
Nun ist das Nachfolgemodell da, neu auch mit einer Fernbedienung. Neu sind auch die neu angeordneten Tasten, die auch mit Handschuhen gut bedienbar sind, geblieben ist der geringe Stromverbrauch, das robuste Gehäuse (keine zusätzliche Schutzhülle) und das Stativgewinde.

Das komplette Set kostet mit Weihnachtsrabatt Fr. 270.-, wir haben die Kamera im Shop und kann getestet werden.

Ausbildung aktuell:

Miniwing-Kurs

die neuen, trendigen Minischirme eignen sich bestens für Starkwind und
Bergtouren!

Zwar dürfen "Miniwings" auch ohne zusätzliches Brevet geflogen werden, aber wir erachten eine gründliche Einweisung als sehr sinnvoll. Die Gründe hierfür sind:

> deutlich höhere Dynamik
> kürzere, direkte Steuer-
   wege
> höhere Geschwindigkeit

Lernen Sie mit uns fliegen!

 

2-Tageskurs inkl. Materialmiete: 450,- CHF


=> Info Gleitschirmausbildung

 

Flims Wetter Link

Hier geht´s zur
regionalen Wetterinfo

Ob wir fliegen, erfahren Sie auf unserem Infoband:
+41 (0)81 911 52 53

© 2013 Flugschule Swissfly