top of page

sicher • selbstbewusst • fliegen lernen

Deine Flugausrüstung sollte zu dir, deinem Flugstil und zu deinen Flugambitionen passen. Wir beraten dich, damit du vom Vario über das Gurtzeug bis hin zum Fluggerät die optimale Ausrüstung findest.


In unserer grossen Werkstatt führen wir darüber hinaus Service- und Wartungsarbeiten sowie Änderungen und Reparaturen an deinem Material durch.

Service Checks

Service und Checks

Service und Beratung Materialchecks Flugschule Swissfly.jpg

Ein gut gewartetes Fluggerät fliegt nicht nur besser, sondern es gibt auch ein gutes Gefühl. Regelmässige Checks am Gleitschirm und Deltasegler sind wichtig, um sie auf Mängel und Schwachstellen hin zu prüfen und die Flugsicherheit zu gewährleisten.

 

In unserer Werkstatt sind wir bestens ausgerüstet, um dein Material professionell, sorgfältig und pünktlich zu checken. Vom Aufkleben der SHV-Nummer, über Leinentrimmen und Porositätstests bis hin zum kompletten Service. Dein Material ist bei uns in besten Händen.

 

Empfohlener Check-Rhythmus für deine Ausrüstung:

 

  • Gleitschirm Normalgewicht: Alle zwei Jahre

  • Leichtschirme: Ab dem zweiten Jahr jährlich

  • Notschirme: Jährlich neu packen

  • Delta: alle 5 Jahre sowie nach harten Landungen und/oder Fehlstarts


Gerne erstellen wir dir eine persönliche Offerte.
 

Notschirmpacken
Unbenann2t.JPG

Ein Notschirm rettet Leben und verhindert viele schwere Unfälle – aber nur wenn er richtig  funktioniert. Deinen Notschirm solltest du jährlich von einer Fachperson frisch packen lassen. Die Flugschule Swissfly ist eine zertifizierte Notschirmpackstelle. Wir richten deinen Notschirm fachgerecht und zuverlässig.

 

Unsere Preise für das Notschirmpacken hängen von deinem Notschirmtyp ab. In unserer Preisliste für Checks & Serviceleistungen findest mehr dazu.

Möchtest du einmal selbst erleben, wie Notschirmpacken funktioniert? An unserem Notschirmpackkurs lernst du die wichtigsten Handgriffe.
 

Notschirmpacken

Reparaturen

Reparaturen

Reparatug Flugschule Swissfly 03.jpg
Reparaturen und Materialchecks Flugschule Swissfly.jpg

Hat deine Ausrüstung einen Defekt? Ein Riss im Tuch? Ist ein Reissverschluss kaputt oder eine Schnalle gebrochen? Wir haben nicht nur die notwendigen Maschinen, sondern auch jahrelange Erfahrung darin, Material wieder auf Vordermann zu bringen.


Nimm mit uns Kontakt auf, schildere uns den Schaden oder deinen Änderungswunsch und wir senden dir gerne eine Offerte.
 

Beratung
Flugschule Swissfly Hike n Fly_edited.jp

Bist du auf der Suche nach einem neuen Schirm, einer Hike-and-Fly-Ausrüstung, einem bequemeren Gurtzeug, einem leichten Notschirm oder einem guten Vario?

 

In unserm grosszügigen Shop in Trin Mulin haben wir verschiedene Ausrüstungsteile für dich zum testen bereit. Wir nutzen unser breites Know-How und jahrelange Erfahrung, um dich umfassend zu beraten und dir zu deiner optimalen Ausrüstung zu verhelfen. Gerne bestellen wir dir auch Testgeräte direkt bei den Herstellern.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Beratung

Variis Gerätehalterung

Die «Variis» Halterung

Variis Geraetehalterung.jpg
Variis Gleitschirmhalterung Karabiner Beispiel 00.jpg
Logo Variis Geraetehalterung.png

Während es bei der Entwicklung unserer Fluginstrumente in den letzten Jahren grosse Fortschritte gab, fehlte es weiterhin an der optimalen Gerätehalterung. Also haben wir uns entschlossen, selber eine passende Halterung zu entwerfen. Entstanden ist die «Variis» Halterung. Zu den grössten Vorteilen der Variis Halterung gehören:
 

  • eine einfache, feste Montage am Gurtzeug oder Drachentrapez

  • mit einer Hand stufenlos verstellbar, um ein Spiegeln des Displays zu verhindern

  • keine Behinderung am Start und bei der Landung

  • individuell und passend für alle üblichen Varios

  • alternativ auch für Handys, GoPro-, Foto- und Filmkameras einsetzbar

  • Minimierung der Verletzungsgefahr des Piloten und keine Beschädigung des Gerätes bei einem allfälligen Sturz.

Die Variis Gerätehalterung wird bei uns in Trin Mulin produziert. Dabei nutzen wir bewährte Materialien, die langlebig, robust und leicht sind.

 

In unserem Webshop erfährst du mehr über die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten der Variis Gerätehalterung. Sonderwünsche behandeln wir gerne per E-Mail.

bottom of page